Was erwartet mich im Bewerbungsprozess?

Artikel erstellt am

Du möchtest dich bei uns bewerben und hättest gerne noch ein paar Inputs zu unserem Bewerbungsprozess? Gerne geben wir dir einen Einblick in unseren Prozess und zeigen dir, was dich bei uns erwartet.

Dein Dossier und die Vorselektion

Dein Dossier kann über unterschiedliche Wege zu uns gelangen. Am liebsten jedoch erreicht uns deine Bewerbung über unser Bewerbermanagement-Tool. Wir freuen uns aber auch über Bewerbungen, die durch unsere Mitarbeitenden eingereicht werden oder über diverse Social Media Kanäle zu uns gelangen.

Das erste Vorstellungsgespräch

Während des Vorstellungsgesprächs möchten wir uns mit dir austauschen und dich als Menschen kennenlernen. Wir sind sehr offen und begegnen uns auf Augenhöhe. Was das bedeutet? Es soll von keiner Seite her eine „Verkaufs-Show“ werden, sondern ein ehrlicher und authentischer Austausch.

Am ersten Vorstellungsgespräch nehmen meistens der direkte Linienvorgesetzte sowie jemand aus dem HR teil. Das Ziel des Gesprächs ist, dass wir herausfinden, ob wir als Unternehmen zu dir als Mensch passen und umgekehrt. Du darfst uns also genau so challengen und ausfragen, wie wir das wahrscheinlich mit dir machen werden. ​ Wir haben keinen Dresscode – komm also in Klamotten, in welchen du dich wohl fühlst. Auch wir erscheinen ziemlich sicher in Jeans und Turnschuhen (ok, unsere Sales Spezialisten kommen vielleicht eher in Hemd und Jeans :-)). ​ Achtung: Bereits im ersten Gespräch möchten wir erfahren, was deine Lohnvorstellungen sind. Bereite dich deshalb auf diese Frage vor. Wir werden dir dann auch gleich sagen, ob diese in unseren Rahmen passen. Ein konkretes Angebot folgt jedoch erst in der zweiten Gesprächsrunde.

Kennenlernen im Team und allfällige Persönlichkeitsanalyse

Das Team ist in unserem Prozess ein entscheidender Faktor. Wenn wir nach dem ersten Vorstellungsgespräch beide ein gutes Gefühl haben, folgt ein zweites Gespräch, in welchem du das Team kennenlernen wirst. ​ Bei einigen spezifischen Funktionen führen wir auch eine Persönlichkeitsanalyse durch, welche nach dem ersten Gespräch verschickt wird. Die Fragen können ganz einfach online über einen persönlichen Link ausgefüllt werden. Ganz wichtig bei dieser Analyse: Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Auch hier wollen wir einfach nur mehr über dich und deine Persönlichkeit erfahren. ​ Nach dem Kennenlernen im Team und dem allfälligen Assessment ist der Prozess bei den meisten Stellen abgeschlossen. Je nach dem kann ein drittes Gespräch folgen, wenn dich noch jemand kennenlernen möchte, der weder im ersten noch im zweiten Gespräch dabei war. ​

Das Angebot

Die Qual der Wahl: Die Entscheidung fällt uns meistens nicht einfach, da wir immer wieder ganz vielen tollen Menschen in den Gesprächen begegnen. Wenn das Team, die Linie und das HR von dir überzeugt sind und auch du bei uns anfangen möchtest, dann werden wir dir ein Angebot unterbreiten und den Vertrag zuschicken.

Zwischen Vertragsabschluss und Arbeitsbeginn

Vertrag unterschrieben, Startdatum bekannt, der erste Arbeitstag noch etwas weit weg. Kein Grund nicht schon bei unseren Events dabei zu sein und mit uns zu feiern! Wir werden dich zu jedem Event, der zwischen Vertragsabschluss und erstem Arbeitstag ansteht, einladen und freuen uns auf deine Teilnahme.

Noch nicht genug?

Wenn du noch mehr Wissen möchtest, dann kontaktiere uns. Wir sind gerne für dich da: Leandra (leandra.moser@netstream.ch) Eva (eva.grieder@netstream.ch)

Voll motiviert?

Hier findest du alle unsere offenen Stellen: www.jobs.netstream.ch/jobs Sollte aktuell nichts für dich dabei sein, dann darfst du uns natürlich auch eine Spontanbewerbung senden.

von Leandra Moser