Success Storyconnecting Technische Betriebe Wil to
TV as a Service

Kunden
40000
Mitarbeiter
70
Gründung
1875

Als Streaming-Spezialist versteht die Netstream AG unsere Bedürfnisse und deckt diese äusserst zuverlässig ab.

Stefan Huber

Leiter Kommunikationsnetz, Technische Betriebe Wil

Kundenprofil

Die Grundversorgung ist der Hauptauf- trag der Technischen Betriebe Wil (kurz TB Wil). Die Kunden von TB Wil werden zuverlässig mit Elektrizität, Erdgas, Wasser und Kommunikationsdienstleis- tungen beliefert. Das Kommunikationsnetz der TB Wil wird laufend gewartet und mit der mo- dernsten Technik ausgerüstet. Über eine Bandbreite von 860 MHz bieten sie ihren Kunden unter der Marke Thurcom analoge und digitale TV- und Radiopro- gramme, PayTV-Programme, Internet und Telefonie an. Die TB Wil sind die ersten Netzanbieter der Schweiz, die IPTV auch auf Koaxial-/DOCSIS-Netzen anbieten.

Herausforderung

Die bestehende Lösung, die TB Wil ihren Kunden anbot, war qualitativ sehr hochwertig. Mit den steigenden Anforderungen ihrer Kunden an interak- tive Lösungen, die per Internet (WebTV) und mobil (MobileTV) genutzt werden können, entschied sich TB Wil jedoch, eine neue Lösung zu prüfen. Die neue Lösung sollte sowohl auf Koa- xial-/DOCSIS- als auch auf Glasfasernet- zen implementiert werden können.

Warum Netstream

Die Zusammenarbeit mit den Technischen Betrieben Wil startete für die Netstream AG bereits 2013 mit einer HbbTV-Lösung, die auch heute noch erfolgreich im Einsatz ist. Dank sehr guter Zusammenarbeit und massgeschneiderter Lösungen von Netstream wurde auch bei diesem Entscheid die Netstream als Anbieterin gewählt. Mit dem TV-as-a-Service-Ange- bot (TVaaS) von Netstream können die TB Wil ihren Kunden einen interaktiven TV-Dienst anbieten, der ihren eigenen Namen Thurcom trägt.

Die Lösung

Nestream bietet eine Komplettlösung mit Full Service an, wobei das Cloud-Angebot nach den Kundenbedürfnissen skalierbar ist. Die TV-as-a-Service-Lösung von Netstre- am erlaubte eine erfolgreiche Implemen- tierung der Lösung sowohl auf Koaxial-/ DOCSIS- als auch auf Glasfasernetzen. Mit TVaaS von Netstream decken die TB Wil ausserdem die Bedürfnisse ihrer Kunden an konvergentes und interaktives TV-Erlebnis auf allen Bildschirmen ab. Auch dank Online Recorder, ReplayTV und LiveTV geniessen Kunden das Fernseh-Er- lebnis wie sie wollen, wann sie wollen und wo sie wollen. Auf Wunsch wurden bei den TB Wil zu- sätzliche PayTV-Sender im Shop integriert. Mehr Informationen zu Thurcom finden Sie unter www.thurcom.ch.

Die Vorteile im Überblick

Mit TV as a Service von Netstream

  • Moderne hochwertige Lösung

    Die IP-basierte Lösung ermöglicht Digital- fernsehen in bester Qualität sowohl zuhau- se am Fernseher, als auch am Computer (WebTV) oder unterwegs (MobileTV).

  • Massgeschneidertes Angebot

    Die TB Wil setzen mit der TVaaS-Lösung von Netstream auf eine höchst verlässliche Technologie, die von einer Standardlösung bis zum vollständig massgeschneiderten Angebot flexibel gestaltet werden kann.

  • Alles aus einer Hand

    Neben Netstream sind keine weiteren An- bieter nötig, da Netstream eine Komplett- lösung inkl. WebTV und MobileTV anbietet. Für die TB Wil wurde so beispielsweise eine App zur Verfügung gestellt, die sowohl grafisch als auch inhaltlich von Netstream auf ihre Wünsche angepasst wurde.

  • Anbieter mit Auszeichnung

    Neben Netstream sind keine weiteren An- bieter nötig, da Netstream eine Komplett- lösung inkl. WebTV und MobileTV anbietet. Für die TB Wil wurde so beispielsweise eine App zur Verfügung gestellt, die sowohl grafisch als auch inhaltlich von Netstream auf ihre Wünsche angepasst wurde.

  • Vorgehensweise

    Für einen optimalen Ablauf der Migration wurden auf beiden Seiten die Netzwerkin- frastrukturen vorbereitet. Die zusätzlich gewünschten PayTV-Pakete wurden im Shop integriert und eine neue Amino Setup Box wurde implementiert. Dank sehr guter Test-Resultate können die Technischen Betriebe Wil die neue Lösung bereits per 1. Dezember 2016 anbieten.

Brauchen Sie eine ähnliche Lösung?