Highlights der Voxxed Days Zurich 2019

Artikel erstellt am

Am 19. März 2019 hat das Netstream Development Team zum vierten Mal in Folge die Voxxed Days Zürich, eine Reihe von weltweit stattfindenden Konferenzen rund um das Thema Software Engineering, besucht.

Konferenzen wie die Voxxed Days haben bei uns einen hohen Stellenwert, da wir so technologisch stets auf dem neuesten Stand bleiben und unser Wissen erweitern, teilen und in unsere Lösungen und Dienstleistungen für unsere Kunden und Partner einfliessen lassen können.

Dominik Meister, Lead Architect, Netstream AG

Highlights 2019

Besonders hervorheben möchten wir in diesem Blog Post Themen, welche bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

“Don’t walk away from complexity - RUN”

Die Konferenz startete mit einer Keynote von Dr. Venkat Subramaniam. Mit viel Humor berichtete er darüber, was zu Komplexität führt und wie man diese im Alltag minimieren kann.

Spannende Sessions mit neuen Inputs

Die Sessions gliederten sich in die Bereiche Methodology & Culture, Frontend & UX, Java Language, Programming Languages, Modern Web, Big Data & Machine Learning und Cloud, Containers & Infrastructure. So unterschiedlich die Bereiche sind, in welchen unser Team tätig ist, so vielfältig war auch die Wahl für die Vorträge, welche jeder nach seinem persönlichen Gusto zusammenstellte.

Cloud

Cloud-basierte Services liegen weiterhin voll im Trend und so ist es kein Wunder, dass auch an den Voxxed Days intensiv darüber berichtet wurde, wie wir als Software-Entwickler die Vorteile dieser Technologie optimal nutzen und die damit einhergehenden Herausforderungen gekonnt meistern können.

So beschäftigten sich zum Beispiel die Sessions Lightweight Enterprise Java with MicroProfile, Java in a World of Containers, Kubernetesize your Java application mit der Frage, wie Java-basierte Anwendungen optimal in einer Cloud-Umgebung eingesetzt werden können. Auch uns beschäftigt dieses Thema im Alltag stark, denn ein Grossteil der Netstream Services basiert auf der JVM (Java Virtual Machine).

GraalVM

Ebenfalls viel Platz eingenommen an den diesjährigen Voxxed Days hat GraalVM. Es handelt sich dabei um eine neue Laufzeitumgebung für diverse Programmiersprachen, welche auf Performance und Interoperabilität optimiert wurden. Entwickelt wird sie als Open Source Projekt unter der Federführung der Oracle Labs (unter anderem in Zürich). In Performance tuning Twitter services with Graal and Machine Learning erläuterte Chris Thalinger, wie Twitter mit Graal beeindruckende Performance-Verbesserungen erzielt und somit Kosten für die Cloud-Infrastruktur einspart. Mit automatisierter Anpassung der Konfiguration, konnten diese Resultate gar übertroffen werden. In Java in a World of Containers zeigte Matthew Gilliard auf, wie mit Hilfe von Graal die Startzeiten von Applikationen massiv gesteigert werden können, was insbesondere in Cloud-Umgebungen wichtig ist, in welchen neue Service-Instanzen je nach Bedarf automatisiert hochgefahren werden und schnell zur Verfügung stehen müssen.

Kotlin

Kotlin ist eine Programmiersprache, welche wie Java auf der JVM (Java Virtual Machine) läuft. Kotlin hat es sich auf die Fahne geschrieben, das Leben der Programmierer einfacher und angenehmer zu gestalten. Auch bei Netstream setzen wir seit einiger Zeit bei Neuentwicklungen vermehrt auf Kotlin, denn damit können wir neue Services noch schneller umsetzen und auf den Markt bringen. So sind die Sessions Kotlin DSL in under an hour, Live Coding Kotlin/Native Snake und Building microservices with Kotlin and gRPC bei uns auf reges Interesse gestossen.

Im Anschluss an die Konferenz nutzt das #TeamNetstream die Gelegenheit, gemeinsam über das Gehörte und Gelernte zu sprechen und sich mit anderen Konferenzteilnehmenden auszutauschen.

von Dominik Meister

Möchten Sie erfahren, wie und wo das Expertenwissen unserer Programmierer in den Lösungen von Netstream integriert wird? Unser Sales-Team steht Ihnen für alle Ihre Anliegen rund um Cloud, Internet, Telefonie, Hosting und TV jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie.

Hier geht es zu den Sessions der Voxxed Days